top of page
  • AutorenbildBali4Bule

Die perfekte 14 Tage Reiseroute!

Deine Bali Reise steht an und du möchtest wissen, wo und wie lange du dich in den verschiedenen Regionen aufhalten solltest, um das Beste aus deiner Zeit zu machen?


Reisterrassen mit Blick auf Mount Batur - Bali4Bule

Die perfekte Bali-Reiseroute zu erstellen, ist keine leichte Aufgabe. Egal wie viel Zeit du auf dieser magischen Insel verbringst, am Ende wird es immer zu wenig sein. Nutze also unseren Reiseplan für deine 2 Wochen auf Bali, um deine Reise zu einem magischen Erlebnis werden zu lassen.


Bali, eine Insel - vollgepackt mit Tempeln, herrlichen Landschaften und lebendiger Kultur. Kein Wunder also, dass du dir bei der Planung der Reise ein bisschen Zeit nehmen solltest.



Sind zwei Wochen überhaupt genug?


Zwei Wochen auf Bali ist eine gute Zeitspanne, um die Insel zu erkunden, ohne dass du dabei ein halsbrecherisches Tempo vorlegen musst.


Dir sollte aber auch klar sein, dass du nicht alles sehen kannst. Suche dir drei oder vier Orte aus, plane dir etwas Zeit für den Strand ein und erkunde die Insel in deinem Tempo. Wenn du dich grob an unsere Anleitung hältst, kannst du innerhalb der Regionen flexibel deine Tage gestallten und siehst von allem das Schönste.


Wenn du allerdings mehr Zeit zur Verfügung hast oder dir sogar überlegst hier zu leben, gibt es genug, um die Insel und deren Bewohner über Monate hinweg kennenzulernen.



Wie viel Geld solltest du für 2 Wochen einplanen?


Für ein mittleres Reisebudget solltest du mindestens 60 bis 70 € pro Tag und pro Person einplanen. Natürlich kannst du mehr oder weniger ausgeben, je nach Art der Reise und was du unternehmen möchtest.


Mit einem Budget von 65 € pro Tag/Person kannst du sowohl in westlichen als auch in einheimischen Restaurants essen gehen, ein paar Touren und Aktivitäten unternehmen und bequem reisen.


Ist es einfach, auf Bali zu reisen?


Reisen mit dem Scooter - Bali4Bule

Auf Bali gibt es so gut wie keine öffentlichen Verkehrsmittel. Wer sich im Verkehr alleine unwohl fühlt, ist am Besten mit dem Taxi oder einem persönlichen Fahrer unterwegs. Hier können wir euch ein paar gute Kontakte weitergeben.


Die andere Möglichkeit ist, sich einen Roller zu mieten, um sich zwischen den Orten zu bewegen. Dies ist auch unser Hauptfortbewegungsmittel, da du schneller und wesentlich flexibler bist.


Dabei spart ihr euch bei einem guten Angebot auch noch einiges an Geld, gegenüber den täglichen Taxi Fahrten. Auch hier können wir euch weiterhelfen.


Um so viel wie möglich von Bali und den umliegenden Inseln zu erleben, empfehlen wir:


Süd-Bali (4 Tage): Canggu, Seminyak, Kuta, Uluwatu

Nusa-Inseln (3 Tage): Nusa Penida, Nusa Lembongan, Nusa Ceningan

Zentral-Bali (3 Tage): Ubud

Ost-Bali (2 Tage): Sidemen, Candidasa, Amed

Nord-Bali (2 Tage): Lovina


Süd Bali (4 Tage)


Südwest Bali ist der touristische Hotspot von Bali. Hier findest du die beliebten Strand-, Surf- und Party-orte Canggu, Legian, Seminyak und Kuta, die durch Reisfelder, luxuriöse Hotels und schicke Villen voneinander getrennt sind.


In Südbali befindet sich auch Denpasar, die Hauptstadt der Insel. Diese ist allerdings ziemlich zugebaut, so dass wir sie in den 2 Wochen auf Bali auslassen würden.


Diese sonnenverwöhnten Städte bilden einen hübschen Streifen entlang der Südwestküste von Bali, der am südlichsten Zipfel endet, wo du das verträumte Uluwatu und Nusa Dua findest.


An der Südostküste befindet sich Sanur, der ursprüngliche Urlaubsort Balis, der heute vor allem bei Familien und Auswanderern beliebt ist. Wenn du dich wirklich für Yoga interessierst, solltest du dir die Yoga Barn ansehen, ansonsten wird dich die Südwestküste mehr als zufrieden stellen.


Die Nusa-Inseln (3 Tage)

Nusa Inseln - Bali4Bule

Als ob die Tempel und Wasserfälle auf dem Festland von Bali nicht schon genug wären, liegen vor der Südostküste des Festlandes drei weitere Inseln. Nusa Penida, Nusa Lembongan und Nusa Ceningan bilden zusammen die Nusa-Inseln.


Viele planen hier nur einen Tagesausflug zu den Nusa-Inseln, aber wenn man 2 Wochen Zeit auf Bali hat, lohnt es sich 3 Tage auf den Nusa-Inseln zu verbringen.


Die größte und unserer Meinung nach die bezauberndste der drei Inseln ist Nusa Penida. Das Markenzeichen der Insel sind die steilen Klippen, die in den Ozean abfallen.



Wenn du dich entscheidest die Klippen hinunter zu steigen, findest du einige der schönsten Strände Balis. Allerdings sind sie nicht ganz ungefährlich, und wegen der starken Wellen und Strömungen würden wir nicht empfehlen, hier zu schwimmen.


Nusa Lembongan ist zwar deutlich kleiner, aber nicht weniger hübsch und hat ebenfalls einige schöne Strände zu bieten. Von dieser Insel aus kann man über eine ikonische gelbe Brücke nach Nusa Ceningan laufen.



Zentral Bali (3 Tage)

Ubud Reisterrassen - Bali4Bule

Zentralbali, das von Ubud und den umliegenden Dschungeln und Tälern umfangen ist, gilt als der spirituelle und kulturelle Kern der Insel. Hier findest du einige der faszinierendsten Tempel, atemberaubende Reisfelder und spektakuläre Wasserfälle.


Ubud an sich ist klein, aber vor allem in der Hochsaison sehr überlaufen. Hier trifft man auf eine bunte Mischung aus Rucksacktouristen, Paaren in den Flitterwochen, Familien und digitalen Nomaden.


Sobald man die Stadt verlässt, wird es ruhiger und man kann friedlich die landschaftliche Fahrt genießen. Natürlich sind auch die Attraktionen von Zentralbali sehr beliebt, daher empfehlen wir, die Tage so früh wie möglich zu beginnen, um Tagesausflüglern und Menschenmassen zu entgehen.


Wenn du vorhast Bali 2 Wochen zu besuchen, dann sind 3 Tage in Ubud die optimale Zeitspanne, um das Beste von Ubud zu entdecken.



Ost Bali (2 Tage)

Bali Vulkan Batur - Bali4Bule

Ost Bali ist für die Bergsteiger unter euch. Denn die Hauptattraktionen in diesem Teil der Insel sind die beiden Vulkane Agung und Batur, die ihr nicht verpassen solltet! Für uns zählen die beiden zu den besten Aktivitäten auf Bali. Lest dazu mehr in unserem Batur Blog.


Des weiteren besteht die Region hauptsächlich aus rustikalen Dörfern wie Sidemen, wo sich traditionelles Handwerk finden lässt. Ebenfalls gibt es dort auch die kleine Stadt Amed, die bei Rucksacktouristen und Tauchern beliebt ist.


Du kannst zum Beispiel in Ubud bleiben und die östlichen Attraktionen als Tagesausflüge besuchen. Viele Leute lassen den östlichen Teil der Insel aus, selbst wenn sie für 2 Wochen nach Bali reisen. Aber glaubt uns, es lohnt sich auch diesen Teil der Insel kennenzulernen!



Nord Bali (2 Tage)

Kaffee rösten Bali - Bali4Bule

Auf dem Weg zum nördlichen Teil der Insel wird deine 2-wöchige Bali-Reise nochmal zu einer ganz besonderen Erfahrung.


In den höher gelegenen Gebieten ist das Klima kühler und wolkenreicher, als anderswo auf der Insel. Dadurch wird die abgelegene und leicht weltfremde Atmosphäre nur noch verstärkt.



Aufgrund der höheren Lage und des kühleren Wetters, wird unter anderem der Kaffee im hohen Norden angebaut, was die Insel zu einem guten Ort für Feinschmecker macht.


Ein Großteil der Wanderwege, Tempel, Wasserfälle und anderen Sehenswürdigkeiten befindet sich in der Umgebung des kleinen Bergdorfs Munduk. Weiter nördlich gibt es eine weitere Reihe von Orten, von denen Lovina der beliebteste ist. Dort findet ihr auch einige tolle Wasserfälle. Außerdem kann man von dort aus zu Delfintouren mit dem Boot starten.


Wenn ihr mehr über uns und unsere Erfahrungen wissen wollt schaut gerne in unserer Community Gruppe vorbei.

Comments


bottom of page